Im Bild v. l. n. r.: Hannelore Lindner, Erich Schiffelholz, Mathias Schneider, Brigitte Lauterbach, Anna Lena Ostermeier

Körbchen mit Äpfeln und Infomaterial
Streuobstwiesen zählen inzwischen zu den stark gefährdeten Lebensräumen in denen über 5.000 unterschiedliche Tier- und Pflanzenarten leben, von Mäusen, Igeln, Flechten, Moose, zahlreiche Insektenarten bis zu Vögeln und Fledermäusen. Somit sind Streuobstwiesen ein wichtiger Lebensraum um solche Arten für die nächsten Generationen zu erhalten.
Die Aktion 1001 Streuobstbäume für Mainleus ist eine Aktion um den bereits stark dezimierten Streuobstbestand im Mainleuser Land wieder durch Neupflanzungen in den nächsten Jahren zu beleben.
Wir als Kreisverband unterstützen diese zukunfts- und naturorientierte Aktion der Marktgemeinde Mainleus durch Werbeunterstützung und ergänzende Aktionen wie Pflanz- und Schnittkurse für die neuen Baumbesitzer und hoffen, dass diese beispielhafte Idee auch von anderen Gemeinden in den nächsten Jahren ebenfalls aufgegriffen wird.