Im Landkreis Kulmbach ist die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege eng mit dem Kreisverband für Gartenbau und Landespflege verknüpft. Das wird besonders dadurch deutlich, dass die Kreisfachberaterin auch gleichzeitig Geschäftsführerin des Kreisverbandes ist.

Die Kreisfachberatung ist die Schnittstelle zwischen Behörden, Kommunen, Planern und Fachfirmen, Verbänden und Bürgern in allen Fragen von Gartenkultur und Landespflege im Landkreis. Für das Landratsamt wird die Planung , Bauleitung, Abrechnung und Pflegekoordination von kreiseigenen Grünanlagen und Freiflächen bearbeitet. Die Gemeinden werden fachtechnisch in allen Fragen des Grüns betreut. Durch Vorträge, Unterweisungen, Seminare, Wettbewerbe, Ausstellungen und Beratung wird die Gartenkultur zu einer umweltgerechten Anlage- und Pflege von Gärten und zum Umweltschutz in Haus und Garten gefördert. Den Bürgern wird dabei geholfen, ihr Wohnumfeld, ihre Siedlungen, ihr Dorf aktiv zu verbessern.

Unsere Geschäftsführerin und Kreisfachberaterin Frau Anna Lena Ostermeier steht Ihnen gerne bei allen Fragen rund um das Thema Garten zur Verfügung.

Anna Lena Ostermeier

Landschaftsgärtnerin und B.Eng. Landschaftsbau und Management