Geschäftsstelle des Kreisverbandes

Landratsamt Kulmbach
Konrad-Adenauer-Straße 5

Kontakt

Persönliche Besuche bitte nur nach vorheriger Terminvereinbarung, da die Geschäftsstelle nicht durchgehend besetzt ist.

Mail: info@kv-gartenbauvereine-kulmbach.de

Telefon: 09221 / 707 – 553

Fax: 09221 / 707 – 95553

Über unsere Geschäftsstelle im Landratsamt können Sie verschiedene Broschüren bestellen sowie den Beamer für Vorträge im Verein ausleihen. Auch die Beantragung der Ehrennadeln für Mitgliederehrungen läuft über die Geschäftsstelle. Vereinszuschüsse für Vortragsveranstaltungen und Jugendarbeit können ebenfalls über die Geschäftsstelle beantragt werden.

Ehrungsurkunden

Ehrungsurkunden für langjährige Mitglieder der Gartenbauvereine können kostenfrei bestellt werden.

Hierzu bitte spätestens acht Wochen vor dem Verleihdatum den Ehrungsantrag oder eine Liste mit den notwendigen Angaben an info@kv-gartenbauvereine-kulmbach.de senden.

Musterehrenurkunde

Ehrungsantrag herunterladen und bearbeiten

Ehrennadel in Silber

Die Silberurkunden und Anstecknadeln können dann nach vorheriger Terminvereinbarung in der Geschäftsstelle abgeholt werden.

Ehrennadeln in Gold, mit Kranz, am Bande oder Goldene Rose

Die Beantragung erfolgt auch hier über die Geschäftsstelle. Da diese Urkunden direkt vom Landesverband in München versandt werden, erfolgt die Lieferung per Post direkt an den Vorstand des Vereins.

Ehrungsrichtlinien des Landesverbandes

Hier finden Sie alle Informationen zu den Voraussetzungen für die verschiedenen Ehrungen.

Ehrungsrichtlinien (PDF-Dokument)

Förderungen und Zuschüsse

Unterstützung der Jugendarbeit in den Vereinen

Unser Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen. Jugendgruppen und Jugendarbeit werden vom Kreisverband finanziell unterstützt, wenn im Jahr zwei Veranstaltungen mit der Jugend nachgewiesen werden können.

Höhe des Zuschusses: 100,00 € pro Jahr.

Voraussetzung: Zwei Veranstaltungen mit der Vereinsjugend.

Beantragung: Kurze Beschreibung der Veranstaltungen –  gerne mit Fotos, Einladung, Zeitungsberichten etc. – per Mail einreichen.

Zuschuss für Vortragsveranstaltungen

Für die Förderung der Vortragsarbeit gilt weiterhin das umfassende Veranstaltungsangebot. Eine große Auswahl an Themen und Referenten finden Sie unter Seminare und Vorträge.

Höhe des Zuschusses: 40,00 € pro Vortragsveranstaltung.

Voraussetzung: gärtnerisches Thema des Vortrags.

Beantragung: Der Verein zahlt zunächst den Referenten. Die Rechnung kann dann eingereicht werden und die Auszahlung des Zuschusses erfolgt gesammelt am Ende des Jahres auf das Konto des Vereins.

Baum des Jahres

Jedes Jahr im Herbst erfolgt eine Sammelbestellung bei einer Baumschule. Hierbei erhält jeder Verein ein Exemplar des „Baum des Jahres“ als Geschenk des Kreisverbandes.

Höhe des Zuschusses: ein Exemplar des jeweiligen „Baum des Jahres“.

Voraussetzung: der Baum wird an eine öffentlich zugängliche Stelle im Vereinsgebiet gepflanzt und vom Gartenbauverein gepflegt.

Beantragung: im Rahmen der Sammelgehölzbestellung erhält jeder Verein vorab ein Meldeblatt zugesandt.

Geräteverleih

Den Beamer des Kreisverbandes können Sie für Vorträge und Veranstaltungen Ihres Vereins hier ausleihen.

Gebühr: 10,00€

Infomaterial und Broschüren

Neben einer Vielzahl an gedruckten Flyern, Merkblättern, Infoschriften zu verschiedensten Garten- und Naturthemen können Sie auch die Chronik unseres Kreisverbandes bestellen oder in der Geschäftsstelle abholen.

„Chronik des Kreisverbands Gartenbau Kulmbach 2003 – 2018 und Chroniken vieler seiner Gartenbauvereine“

124 S., 48 Abb.

Leitfaden für Vereinsfeiern (Download)

Rabattaktionen

Folgende Firmen bieten für Gartenbauvereinsmitglieder oder bei Sammelbestellungen einen Rabatt an. Hierfür muss der Mitgliedsausweis an der Kasse vorgelegt werden.

Gärtnerei Tittel
Kronacher Straße 20