Sechsundreißig Tagfalterarten, sechzig Wildbienenarten und über zehn verschiedene Libellenarten leben in dem Garten von Jürgen Beck. Der Diplomingenieur für Landespflege kennt jedes Tierchen, das sich in seinem Garten wohlfühlt, beim Vornamen. In seinem Garten in Thurnau gibt es neben den vielen verschiedenen Blühflächen auch einen kleinen Gartenteich, alte Obstbäume und Nistmöglichkeiten für Käfer und Wildbienen.

Die Blühfläche vor dem Haus wurde damals im Rahmen des Biodiversitätsprojektes „Thurnauer Blütenpracht“ angelegt und gedeiht seitdem – auch Dank der professionellen Pflege – hervorragend.

Der Garten ist ein tolles Beispiel, wie man im Garten einen Rückzugsort für viele selten gewordene Insektenarten schaffen kann. Jürgen Beck bietet auch Vorträge an für Vereine oder Schulklassen und freut sich, wenn er seine Erfahrungen weitergeben kann.

Verleihung der Auszeichnung "Naturgarten - Bayern blüht"

Im Bild von links nach rechts: Kreisfachberaterin Anna Lena Ostermeier, Kreisvorsitzender Mathias Schneider,  Martina Beck, Jürgen Beck

Blühfläche

Insektenwissen am Gartenzaun