Ausstellung „Bäume.Charakter.Landschaft“

Veranstalter: Landkreis Kulmbach

Montag, 11. September bis Freitag, 20. Oktober 2023
Montag bis Freitag während der regulären Öffnungszeiten

Landratsamt Kulmbach (Konrad-Adenauer-Straße 5, 95326 Kulmbach)

Markante Einzelbäume, strukturgebende Baumreihen, wegbegleitende Alleen und alte Streuobstbestände sind ökologisch und kulturhistorisch wertvolle Bestandteile unserer Landschaft. Zum Heranwachsen benötigen sie länger als ein Menschenleben, ihre unwiederbringliche Beseitigung dauert oft nur wenige Minuten.

Die Ausstellung ist Teil des Projektes „Fränkisch verwurzelt“ der Regierung von Oberfranken und zeigt eindrucksvoll, wie unsere fränkische Landschaft ohne diese Charakterbäume aussehen würde.

Die offizielle Eröffnung der Ausstellung findet am 14. September um 17 Uhr im ersten Stock des Landratsamtes statt.

Im Rahmen der Ausstellung wird auch ein Vortrag angeboten: Am 21. September 2023 um 17 Uhr referiert der ehemalige Kreisfachberater Friedhelm Haun zum Thema „Der Klimabaum Walnuss bereichert Dorf und Landschaft“. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei, um Anmeldung per Mail an ostermeier.annalena@landkreis-kulmbach.de wird gebeten.