Firmenschild Scherzer und Boss

Am 20. Oktober 2023 haben wir im Rahmen unseres Stammtischs an einem schönen Herbstnachmittag den Stadtverband der Kleingärtner Kulmbach in der Kleingartenanlage „Berliner Brücke“ besucht.

Im Gewächshaus

Gemütliche Runde

Nachdem beim letzten Stammtisch fast 60 Gartenfreunde aus den Vereinen dabei waren, waren wir diesmal eine kleinere Runde.

Führung durch die Gewächshäuser

Brüder im Geiste

Bei den Gesprächen haben wir sofort festgestellt, dass wir Vereins-Gartler mit den Kleingärtnern doch sehr viel Gemeinsamkeiten haben.

Zufriedener Teilnehmer mit Gemüsekiste

Viel zu entdecken

…gab es bei einem Blick in die Kleingärten. Und schon wurde gerätselt, welche Absicht hinter den Konstruktionen steckt.

Zufriedener Teilnehmer mit Gemüsekiste
Gemüsekiste

Gemüseanbau

Im Gegensatz zu den Hausgärten die wir gewohnt sind, ist es eine ganz andere Herausforderung auf kleinem Raum das eigene Gartenparadies zu gestalten. Doch gerade für Gartenneulinge ist der Austausch mit den Gartennachbarn über die Tipps und Tricks beim erfolgreichen Gemüseanbau sehr hilfreich.

Tomatenreihen im Gewächshaus

Fachlicher Austausch

Wie immer war die Zeit fast schon zu kurz um alle Gartenthemen ausreichend zu besprechen.

Stütze für Tomaten

Stammtischplaudereien

Wie es sich für einen richtigen Stammtisch gehört, wurde selbstverständlich nicht nur über Gartenthemen gefachsimpelt – auch der persönliche Austausch wurde eingehend vertieft.

Tomaten in Kisten
Gruppenfoto

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kleingärtnern und besonders bei Rainer Krause für die Einladung und den schönen Abend!