Gartenpfleger-Fortbildungskurs

Freitag, 13. September - 09:00 bis Samstag, 14. September - 16:30

Mit dem wachsenden Naturverständnis und Umweltbewusstsein in der Bevölkerung steigen auch die Ansprüche an die Beratung im Freizeitgartenbau.

So werden die Gartenbauvereine immer mehr zum Ansprechpartner vor Ort, wenn es darum geht, Hilfestellung rund um die Gestaltung und Bewirtschaftung von Gärten, aber auch für die Dorfverschönerung zu geben. Um die Gartenbauvereine bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen, bietet der Landesverband in enger Zusammenarbeit mit seinen fachkundigen Kooperationspartnern eine Ausbildung für Gartenpfleger an.

Im Rahmen dieser dreistufigen Gartenpfleger-Ausbildung – auf Kreisebene, auf Bezirksebene (Aufbaukurse) und auf Landesebene (Fortbildungskurse, Spezialkurse) – bietet der Landesverband zusammen mit der Bayerischen Gartenakademie den zweitägigen Gartenpfleger-Fortbildungskurs 2024 an:

Einzelne Fachthemen der Aufbaukurse werden weiter vertieft. Unterstützt werden wir dabei von erstklassigen Referenten der gartenbaulichen Forschungseinrichtungen in Veitshöchheim bzw. in Weihenstephan, die neueste Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten an Sie weitergeben. Kernstück des Kurses ist neben fachlichem Input die Vermittlung von Grundlagen der Rhetorik – so mancher Gartenpfleger hält bereits Vorträge, um sein Wissen in die Vereine weiterzutragen und als Multiplikator zu fungieren.

Teilnahmevoraussetzung ist der vorherige Besuch eines Gartenpfleger-Aufbaukurses auf Bezirksebene. Die Teilnahme am Fortbildungskurs berechtigt wiederum zur Teilnahme an der nächsten Ausbildungsstufe – den Gartenpfleger-Spezialkursen.

Anmeldeformular Fortbildungskurs Gartenpfleger

Teilnahmevoraussetzung

Sollten keine Plätze mehr frei sein, melde ich mich für den Fortbildungskurs am 06./07. September 2024 in Freising - Weihenstephan an: