Inklusive Veranstaltungen organisieren – offen für alle!

Am 21. Oktober 2022 von 15:30 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Spinnstube Mainleus

 

Veranstalter: KoBE Landkreis Kulmbach

Mit öffentlichen Veranstaltungen bereichern Vereine und Initiativen das kulturelle Leben im Landkreis. Gleichzeitig bemühen sich erfreulich viele Vereine, ihre Veranstaltungen so inklusiv wie möglich zu gestalten. Doch oft ist es gar nicht so einfach, wirklich alle zu erreichen und einzubeziehen. Ob bauliche Gegebenheiten, die Öffentlichkeitsarbeit oder die Umsetzung vor Ort – es gibt einige Stellschrauben, an denen man drehen kann, um sich als Verein vielfaltsbewusst aufzustellen und damit offen für alle zu sein.

In diesem interaktiven Workshop werden die Teilnehmer sensibilisiert für die unterschiedlichen Bedarfe ganz verschiedener Menschen und damit in die Lage versetzt, eigene Vereinsveranstaltungen mit einer Art „Inklusionscheck“ auf den Prüfstand zu stellen, um im Idealfall auch neue Zielgruppen zu erreichen. Auch um die Vernetzung vor Ort wird es gehen.

Dank einer Kooperation mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) im Rahmen der Reihe „Vielfalt als Chance – Vereinsentwicklung im ländlichen Raum“ ist die Teilnahme kostenfrei.