Firmenschild Scherzer und Boss

Am 27. April haben wir im Rahmen unseres „Stammtisch der Vorsitzenden“ die Firma Scherzer & Boss in Feulersdorf besucht und dort eine Führung gemacht. Der Gemüseanbau unter Glas ist selbstverständlich komplett anders, als wir „Freilandgärtner“ das von zuhause kennen.

Im Gewächshaus

Ernte auf Schienen

Um die Pflanzen gut von allen Seiten erreichen zu können, erfolgt die Pflege und Ernte auf Transportwägen. Zwischen den einzelnen Reihen verlaufen Schienen, auf denen dann das entsprechende Arbeitsgerät durch die Reihen fährt.

Führung durch die Gewächshäuser

Führung durch die Gewächshäuser

Bei der Führung durch die Gewächshäuser konnten wir sehr viele spannende Details über den „industriellen“ Gemüseanbau erfahren. Zum Beispiel, dass in den Gewächshäusern Hummeln zur Bestäubung gehalten werden.

Zufriedener Teilnehmer mit Gemüsekiste

Gemüsekisten

Zur Belohnung konnten wir nach der Führung direkt vor Ort Gemüsekisten einkaufen. Hier gab es dann die ganze Vielfalt aus den Gewächshäusern zum Probieren.

Gemüsekiste

Feulersdorfer Gemüse

Direkt gegenüber der kleinen Ortschaft Feulersdorf werden auf über 15 Hektar Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen angebaut.

Tomatenreihen im Gewächshaus

Hochmoderner Anbau

In den Gewächshäusern ist alles bis ins kleinste Detail organisiert. Die Bewässerung erfolgt über ein zentrales System.

Stütze für Tomaten

An alles gedacht

Damit die reifen Früchte nicht vor der Ernte abbrechen, werden kleine Plastikhalter an den Trieben angebracht umd diese zu stabilisieren.

Tomaten in Kisten

Regionales Gemüse

Das geerntete Gemüse wird vor Ort zum Transport fertig gemacht und von Feulersdorf aus an Supermärkte und Discounter geliefert.

Ortstafel Feulersdorf

Im Anschluss konnten wir noch die Ortschaft Feulersdorf besichtigen. Die Vorsitzende des örtlichen Gartenbauvereins zeigte uns die Besonderheiten des Dorfes.

Dorfgrün

Mit viel Liebe wurde Feulersdorf für den Frühling schick gemacht.

Hül in Feulersdorf

Hülbiotop

Die Hül in Feulersdorf und die umliegenden Grünflächen werden vom Gartenbauverein gepflegt.

Osterkrone

Osterkrone

Ein echtes Highlight war die bunte Osterkrone am Spielplatz in der Ortsmitte.

Eingang Gemeinschaftshaus Feulersdorf

Dorfgemeinschafshaus

Mit viel Eigeninitiative betreiben die Feulersdorfer ein eigenes Gemeinschaftshaus.

Gruppenfoto

Schön, dass so viele dabei waren und herzlichen Dank an unsere Führer bei Scherzer und Boss sowie an den Gartenbauverein Feulersdorf!