Vielen Dank an alle Besucher und Organisatoren!

Sonntag, 25. Juni 2023

Hutschdorf und Umgebung

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wir freuen uns über die große Anzahl an Gartenbesitzern, die am 25. Juni 2023 in Hutschdorf und Umgebung stolz ihre grünen Paradiese präsentieren möchten. Ob Nutz- oder Erholungsgarten, ob Staudenbeete oder Streuobst, unsere Gärten beeindrucken durch ihre Vielfalt und werden geprägt von den Menschen, die sie pflegen.

Nutzen Sie diesen besonderen Gartentag für einen Ausflug ins Grüne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kirche und Kirchgarten:

9:00 Uhr: Ev. Gottesdienst in der Markgrafenkirche zu Ehren von Johannes dem Täufer

11:00  bis 17:00 Uhr:  Entdeckungsreise durch die alte Markgrafenkirche (Für alle Neugierigen zwischen 5 bis 99+).

11:00 bis 17:00 Uhr:  Ruhe-Oasen im Kirchhof

11:30 Uhr und 13:30 Uhr: Mitmachgeschichten im Erzählzelt (Für Kinder ab 5 Jahren)

Spielplatz:

10:30 Uhr: Feierliche Eröffnung

Gartentheater der Theatergruppe Hutschdorf mit Getränken aus der Saftbar.

Aufführung Gartentheater um 11.00 Uhr, 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr

Feuerwehrhaus:

Essen und Trinken, WC

Sportplatz:

Essen und Trinken, WC und Parkplatz

Außerdem gibt es einen Fotopoint im Garten des Anwesens Fam. Denk, Schützenleite 15.

Übersichtskarte

Teilnehmende Gärten

1 - Terrassengarten

Hutschdorf 70

Der steile Hang wird von Terrassen erschlossen, auf denen man viel entdecken kann: ein kleiner Teich, eine großzügige Wohnterrasse, Staudenrabatten und sogar Hühner sind hier zu finden. Alte Obstbäume rahmen den Garten und das Wohnhaus am Ortsrand ein.

Familie Pfaffenberger
Hutschdorf 70

2 - Romantischer Naturgarten

An der Rottlersreuther Str. 2

Ein großer romantischer Naturgarten mit vielen Beerensträuchern, Obstbäumen und einem Gartenteich, der zum Verweilen einlädt.

Rosi Freiberger
An der Rottlersreuther Straße 2

3 - Genießergarten

Bärenleite 7

Hinter dem Wohnhaus versteckt sich ein echter Genießergarten mit liebevollen Details und mediterranem Touch.

Christine und Helmut Zeitler
Bärenleite 7

4 - Vielseitiger Familiengarten

Bärenleite 19

Ein bunter Familiengarten, der aus nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Neben Hoch- und Gemüsebeeten können auch einige Rosen bewundert werden.

Familie Zimmermann
Bärenleite 19

5 - Bauernhaus mit Garten

Hutschdorf 11

Neben dem Dorfplatz ist das gut erhaltene Bauernhaus mit dazugehörigem Garten zu bewundern. Dem regionalen Charakter entsprechend wurden die bunten Staudenrabatten mit Sandstein eingefasst.

Familie Dietz
Hutschdorf 11

6 - Verwunschener Garten

Partenfeld 2

Ein verwunschener Weg schlängelt sich durch den naturnahen Garten des Anwesens und führt zu einer echten Besonderheit: dem Museum „Nachttopf auf Spitze“. Neben Nachttöpfen und Spitzendeckchen kann man hier außerdem die wunderschönen Rosen bewundern, die das Wohnhaus zieren.

Das Museum „Nachttopf auf Spitze“ hat geöffnet.

Anita Hofmann
Partenfeld 2
95349 Thurnau – Partenfeld

Sehenswerte Dörfer

Hier lohnt sich ein Blick über die Gartenzäune!

Hutschdorf

Hutschdorf ist ein Gemeindeteil mit zirka 311 Einwohnern.

Hutschdorf findet man südlich auf der Kreisstraße KU 5, etwa zwei Kilometer nordöstlich von Thurnau, wunderschön sonnig im Tal des Friesenbaches gelegen. Der Ort wird eingerahmt von Feldern und Wiesen. Der südlich des Orts von Westen nach Osten verlaufende Höhenzug gibt dem Dorf eine dicht bewaldete Kulisse. Erstmalige urkundliche Erwähnung 1180. Ministerialsitz des Berthold v. Andechs. 1529 wird der Ort eine selbsständige Pfarrei. Das Pfarrdorf Hutschdorf entwickelte sich in letzter Zeit mit dem Baugebiet Schützenleite weiter. Im Ort gibt es eine Fachklinik für suchtkranke Frauen, welche 2013 ausgebaut wurde, und eine Johannes dem Täufer gewidmete Kirche. Das Vereinsleben wird unter anderem geprägt vom Fußballverein SV Hutschdorf, der Theatergruppe, dem Gartenbauverein, der Freiwilligen Feuerwehr, Soldatenkameradschaft, Gesangsverein und dem Posaunenchor.

Kemeritz

Im Ortsteil Kemeritz leben rund 66 Einwohner.

Kemeritz liegt an der Kreisstraße KU5 zwischen Hutschdorf und Partenfeld. Es ist etwa fünf Kilometer vom Hauptort an einem wünderschönen Südhang gelegen. Kemeritz ist der älteste Ort, der in der früheren Gemeinde Hutschdorf erwähnt wird. Die vermutlich slawische Siedlung, von der der Name Kamerica abzuleiten ist, wird bereits im Jahre 1137 genannt.  Überwiegend landwirtschaftlich geprägtes Frankenwalddorf mit typisch dörflichem Charakter.

Besonderheit: Renovierte Felsenkeller

Partenfeld

Im Ortsteil Partenfeld leben rund 21 Personen.

Erstmals erwähnt wurde Partenfeld 1751. Im selben Jahr ließen die Grafen von Giech das Wasserschloss Partenfeld bauen, das 1851 durch einen Brand zerstört wurde. 1966 wurden die letzten Reste der Ruine beseitigt. Unweit von Partenfeld befindet sich die im 16. Jahrhundert errichtete Schlottermühle, die noch bewohnt ist.

Besonderheit: Erdbeerenhof, Nachttopf auf Spitze Museum, und der Turmhügel Partenfeld, auch Steinhaus genannt, ist eine abgegangene Turmhügelburg (Motte). Von der 1967 abgebrochenen Mottenanlage sind noch der Turmhügel mit einem Durchmesser von 15 Metern sowie Wall- und Grabenreste erhalten.

Rottlersreuth

63 Einwohner leben im Gemeindeteil Rottlersreuth.

Rottlersreuth ist ein Dorf mit bäuerlichem Charakter und liegt etwa sechs Kilometer nordöstlich von Thurnau. Mancher Wanderer genießt den Blick vom Eichberg, auf dessen Plateau das Dorf liegt, hinab ins Rotmaintal. 1466 wurde der Ort in einer Urkunde zur „Übergabe von Gütern in Rottlersreuth an das Kloster“ Kulmbach erwähnt. Im Geographischen Lexikon von 1799 bis 1804 ist vermerkt, dass auch die Schreibweisen „Rothlasreuth“ und „Rothlesreuth“ gebräuchlich waren. Der alte Dorfbrunnen mit Ziehrad aus dem vorigen Jahrundert ist einmalig im Landkreis Kulmbach.