Anmeldeschluss: 16.12.2022

Veranstalter: Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege e.V.

Streuobstwiesen und alte Obstbäume in Hausgärten sind über Jahrhunderte gewachsene Zeugnisse unserer Obstbaukultur, ihre Sortenvielfalt ist ein wertvoller Gen-Pool für die Zukunft und ihr Reichtum an unterschiedlichen Strukturen macht sie zu wertvollen Lebensräumen für heimische Tiere und Pflanzen.

Dieses ökologisch wertvolle Erbe zu schützen und für die Zukunft zu erhalten, ist das Ziel der Ausbildung zum zertifizierten Obstbaumpfleger, die vom Bezirksverband Oberfranken für Gartenbau und Landespflege angeboten und seit 2018 als gemeinsames Projekt aller oberfränkischen Landkreise durchgeführt wurde.
Über das ganze Jahr hinweg von Januar bis November wird wichtiges Grundwissen zum fachgerechten Obstbaumschnitt, zur Veredelung und zur Pflanzung von Obstbäumen vermittelt.

Geleitet werden die Kurse von den oberfränkischen Kreisfachberatern für Gartenkultur und Landespflege, die sich auf Landkreisebene bereits seit jeher um die Fort- und Weiterbildung gartenbaulich interessierter Bürger kümmern und als Diplom-Biologen bzw. Ingenieure des Gartenbaus und der Landespflege mit Theorie und Praxis der Obstbaumpflege vertraut sind.

Termine 2023

Kursinfo

Teilnehmerzahl:
Der Kurs ist auf 27 Plätze ausgelegt.

Kosten:
Gesamter Ausbildungsgang 350,00 € inklusive Verpflegung

Für die Zertifizierung ist die Teilnahme an allen Modulen verpflichtend.

Anmeldung

Für die Anmeldung zum Kurs füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus und schicken es bis zum 16.12.22 an:

Kreisfachberaterin
Frau Anna Lena Neubig